Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Kellerschätzchen...

Kennst Du das?
Du begibst sich in den Keller oder auf den Dachboden,
um etwas Bestimmtes zu finden.
Und weil Du nicht so genau weißt, wo sich das Gesuchte versteckt haben könnte, öffnest Du Schubladen, Kartons oder vergessene Schatzkisten, deren Inhalt Dich sofort dazu verführt, Dich hinzusetzen und zu stöbern.
Du vergisst die Welt um Dich herum, betrachtest alte, liebgehabte, mittlerweile in Vergessenheit geratene Dinge: Fotos, Briefe, Selbstgeschriebenes....
und dann tauchst Du ein in Zeiten, die einmal waren, erinnerst Dich an Begebenheiten mit Menschen, die Dich ein Stück Deiner Lebenszeit begleitet haben.
Manch einer Schachtel entstömt beim Öffnen noch der Hauch eines Duftes, eines Geruchs aus der Zeit, die man ´Damals´ nennt.
Aus einem alten Buch fällt ein Foto, das vermutlich einmal als Lesezeichen diente.
Du hebst es auf und erkennst darauf einen Menschen, der Dir einmal wichtig war, oder etwas, was Du schon lange vergessen hast.

Mir ging es am Wochenende so.
Das Bild, das mir da zufällig nach Jahren wieder in die Hände fiel,
zeigt mein allererstes Auto.


Gekauft 1969
Einen Opel P1, Baujahr 1963. Blassgelb, Lenkradschaltung.
Kaufpreis 350.- D-Mark...

Und plötzlich sind die Geschichten wieder da:
wie ich es schon lange vor meiner Führerscheinprüfung
auf dem Hinterhof stehen hatte.
Wie ich es polierte, mich immer wieder hineinsetzte und davon träumte,
endlich damit losfahren zu können.
Stolz wie Oskar. Mit meiner Freundin als Beifahrerin.
Und wie ich dann durch die erste Führerscheinprüfung rasselte.
Und dann todtraurig mit der Strassenbahn statt mit dem Auto
nach Hause fahren musste.
Und nach sechs Wochen Wartezeit auch die zweite Prüfung vermasselte.
Und wie glücklich ich dann endlich im dritten Anlauf meinen Führerschein in Empfang nehmen durfte, mich in mein Auto setzte, losfuhr,
zum ersten Mal ganz allein - ohne Fahrlehrer.
Und prompt nach nur drei Kilometern (!) auf der Bulmker Straße in Gelsenkirchen
in die erste Radarfalle meines Lebens rauschte.
Und die Polizei kein Erbarmen mit mir hatte, sondern mir die 20 Mark,
die eigentlich für´s allererste Tanken gedacht waren, abknöpfte...

Was ich im Keller gesucht habe?
Ich hab´s vergessen.

Bissi Tage!
NBerlin - Mi, 25. Jul, 11:26

Das nenne ich mal ein schönes Auto, so einen möchte ich auch!
Na ja man(n) sollte sich nur wichtige Dinge merken, was auch immer du vergessen hast, es war nicht so wichtig. ;-)

punctum - Mi, 25. Jul, 11:33

ein freundlich grinsendes auto :-)
(ich liebe solche schatzkisten!)

Lo - Mi, 25. Jul, 17:44

Finde ich auch.
Lange her...
404 - Mi, 25. Jul, 17:53

Heiliges Blechle

Schöne Geschichte!

... fährt nen Opel!

Lo - Do, 26. Jul, 17:25

Popel?

Iggy - Fr, 27. Jul, 16:29

der ist so hübsch schmalbrüstig!
ach ja, diese alten geschichten... wie man sich einen wintermantel kaufen wollte und stattdessen mit einem kleinstwagen nach hause kam. nee, das war mein vater. ;)

Lo - Fr, 27. Jul, 19:52

Das...

... ist aber auch eine schöne Geschichte
mit dem Wintermantel und dem Kleinstwagen!
Iggy - So, 29. Jul, 12:17

hineinschlüpfen und sich wohllfühlen.
das gilt dann für beide...
testsiegerin - Sa, 28. Jul, 17:30

Da kann ich nicht mithalten. Mein erster war ein Italiener. Ein Fiat Panda.

sillerbetrachter - So, 29. Jul, 14:57

Eine schöne Geschichte aus der Schatztruhe des Lebens. :) Wie beruhigend, dass selbst Katastrophen nach Jahren nur noch wie Missgeschicke dastehen, oder?

Lo - So, 29. Jul, 19:56

"Gehabte Schmerzen – die hab' ich gern."

Dieses Zitat von Wilhelm Busch trifft genau den Punkt.
Alles lange her - tut nicht mehr weh, gehört aber zum Leben :-)
virtualmono - Mo, 30. Jul, 08:34

Keller ausräumen...

.. steht mir in den kommenden Tagen in der alten Wohnung noch bevor. Da wird sich sicherlich auch noch der eine oder andere Schatz heben lassen ;-)

Mein erstes Auto war übrigens ein Käfer (VW 1300, Baujahr 1972).

Simpel (Gast) - Sa, 18. Aug, 19:31

Schöne Story. Merke: Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

Lo - Sa, 18. Aug, 20:24

Wohl wahr.

Trackback URL:
https://spiegelei.twoday.net/stories/4102543/modTrackback