Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Buchrückenpoesie.

Herr Shhhhh hat ein Projekt ins Leben gerufen, an dem sich jeder beteiligen kann. Es geht dort u.a. um das Beschreiben eigener Bücherregale.

Als "Nebenprodukt" fand ich in einem Posting von
Frau Araxe die verführerische Idee der Buchrückenpoesie. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Namen dafür.
Hier ein zaghafter Versuch, gefärbt mit dem Kolorit des Ruhrgebietes:




DINNER FOR ONE IM RUHRPOTT

Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers.
„Darf´s ein bißchen mehr sein?“
„Maria, ihm schmeckt´s nicht!“

Meine Mutter und ich. Eine von uns.

Hömma, Härzken!
Frau Malenki liebt Heinz Maegerlein.

Mein erstes Auto
Im Schatten der Zeche

Gehen wa baden nach Grimberg?
Das Parfum.
Als die Pille in die Emscher flog.

Das rote Sofa der Gelsenkirchener Geschichten.
Am Fuß der blauen Berge.
Als der Kohlenpott noch schwarz-weiß war.

Hasenbrot.
Bullemann & Co.
Wie haben wir das nur überlebt?
_______________ o _______________



"Grimberg" = ein ehemaliges vielgeliebtes Freibad in Gelsenkirchen.
"Pille" = ein Fußball.
"Die Emscher"= der Abwasserkanal des Ruhrgebiets.
"Hasenbrot"= das Butterbrot, das der Bergmann unter Tage nicht aufgegessen hat und zur Freude der Kinder wieder mit nach Hause brachte.
"Bullemann"= eine Schreckgestalt, mit denen man uns "Blagen" im Ruhrpott Angst einjagte.
steppenhund - Mo, 1. Apr, 00:28

Das wäre eine schöne Devise für das Treffen am 9.4. :)

Trithemius - Mo, 1. Apr, 11:22

Gezz haben Sie Ihr ganzes Bücherregal durcheinandergebracht, oder ist die hübsche Buchrückenpoesie sogar Ihr Ordnungsprinzip?

Die Emscher war oder ist noch? der dreckigste Fluss Deutschlands, oder?
Mir war der Fluss erstmals ein Begriff, nachdem ich Michael Holzachs Buch: "Deutschland umsonst. Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland" gelesen hatte. Sein Hund Feldmann war in die kanalisierte Emscher gefallen, Holzach sprang hinterher und ertrank.

Lo - Mo, 1. Apr, 19:33

Ja, das Bücherregal war zeitweilig etwas durcheinander.
Nein, das ist nicht mein Ordnungsprinzip, ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt eines habe; vermutlich hab ich es aber auch nur irgendwo verkramt...
Obwohl: thematisch sind die Bücher schon irgendwie beieinander, und auch zwischen "gelesen" und "ungelesen" getrennt aufbewahrt.

Die Emscher wird mittlerweile immer sauberer und mit großem Aufwand renaturiert. Das tragische Unglück Michael Holzachs hat die Emscher weit über ihre Geruchsgrenzen bekannt gemacht.
Shhhhh - Mo, 1. Apr, 15:21

Oh, das könnte ich ja als Beitrag noch hinzufügen, wenn gewünscht.

Lo - Mo, 1. Apr, 19:34

Aber gern. Sie machen mich stolz.
C. Araxe - Fr, 5. Apr, 17:25

Schön, dass das noch mal aufgegriffen wird. Was für Faule viel beschäftigte Bücherregalbeherberger und trotzdem recht aussagekräftig. Nach den ganzen Bücherregalbeschreibungen bei Herrn Shhhhh, bei denen es ja auch teilweise darum geht, was sich außer Büchern noch so im Regal tummelt, könnte man ja vielleicht auch noch mal ein Gruppenfoto mit Artfremden posten.

Büwurm (Gast) - Mo, 6. Mai, 08:46

Klasse!

Das ist ja eine Idee! Klasse!

Trackback URL:
https://spiegelei.twoday.net/stories/buchrueckenpoesie/modTrackback