Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

"Kommen Sie zurecht?"



Draußen ist es trübe und "usseslig", wie man im Rheinland zu sagen pflegt, wenn eisig kalter Wind mit Nieselregen gepaart die Menschen lieber ins Warme flüchten lässt, als dass sie durch die vorweihnachtlich lichterstrahlende City Düsseldorfs flanieren und windowshopping betreiben, wie es wohl heute neudeutsch heißt.
Trotz des ungemütlichen Usselwetters brummt es aber in der Altstadt und in den Einkaufstraßen. Vor den Weihnachtsmarkt- und Bratwurstbuden und besonders um die Glühweinstände herum scharen sich fröhliche, manchmal schon leicht angeglühte Menschen, ihre heißen Tassen mit beiden Händen umfassend, um sich auch äußerlich ein wenig daran zu erwärmen.

Mir ist kalt. Ich schaue mir das bunte Treiben an und erinnere mich plötzlich an Bilder aus meiner Kindheit, um wieviel schlichter doch die Geschäfte früher zur Weihnachtszeit geschmückt und beleuchtet waren: meist mit Tannengirlanden und vielen Glühbirnen daran. Die Spielzeugläden hatten als Attraktion eine elektrische Eisenbahn im Schaufenster, die dort stundenlang ihre Runden drehte und für Spuren von plattgedrückten Kindernasen auf den Schaufensterscheiben sorgte.

Ein wenig sentimental gehe ich weiter, der Wind ist ungemütlich, ich schlage meinen Mantelkragen hoch und betrete wenig später das strahlend hell erleuchtete Bekleidungshaus. Licht lockt Leute, so sagt man. Und warm ist es dort.
Gleich im parterre - die Herrenabteilung. Ein Tick von mir: Hemden.
Wenn mir eines spontan gefällt, nehme ich es mit. Bezahlt natürlich.
Die Wärme des Hauses genießend schaue ich mir Hemden an, fühle den Stoff, schaue auf den Preis, suche weiter.

Plötzlich erscheint neben mir eine junge Frau, wie aus dem Nichts, schaut mich sehr freundlich an und fragt:

"Kommen Sie zurecht?"

Ein Glücksgefühl überkommt mich. Überraschend.
Ein Mensch interessiert sich für mich,
für mein Leben, möchte wissen, ob ich zurecht komme.
Ich bin sprachlos und spüre einen leisen Hauch von Gerührtheit:
es gibt also doch noch Menschlichkeit, ehrliches Interesse am Mitmenschen, Empathie, Anteilnahme.
Mag sie mich? Wirke ich vielleicht interessant auf sie?

"Kommen Sie zurecht?"

Diese Frage, ich habe sie noch im Ohr und weiss gar nicht, was ich diesem wunderbaren Menschen entgegnen soll. Komme ich wirklich zurecht?
Soll ich ihr sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Leben bin?
Dankbar darüber, mein Leben lang gesund geblieben zu sein?
Und dafür, dass meine Familie gesund ist? Dass ich aber manchmal auch meine kleinen Sorgen und Nöte habe?
Na ja, dass es hier und auch schon mal Wünsche gibt, dass ich mir manchmal mehr Zeit wünschte für die Dinge, die ich immer schon einmal machen wollte? Dass ich so gern einmal ein ganzes Jahr am Meer leben würde, und schreiben, malen und alles das tun, wonach mir gerade ist?
Ja, doch: ich komme zurecht.

Ich schaue die junge Dame freundlich voller Dankbarkeit über ihr Interesse an mir an - und bevor ich ihr antworten kann, sagt sie: "Wir haben diese Hemden auch in "Regular fit", falls Sie mit "Slim fit" nicht zurecht kommen sollten!"

Peng!
Wusst´ ich´s doch: die Welt ist schlecht.
Und dat vor Weihnachten!

Bissi Tage!
schlafmuetze - Fr, 29. Nov, 21:34

Hallo Lo ;-)

*haha* Ich möchte dir auch gerne behilflich sein :-) .. falls du mit "Regular fit" auch nicht zurecht kommst, weil du dich zu oft auf dem Weihnachtsmarkt herumtreibst, kann ich dir einen Tipp geben: Es kommt auch noch irgendwann die Fastenzeit ;-)
Die Welt ist nicht schlecht. Besonders nicht vor Weihnachten. Da wollen alle nur dein Bestes ... ;-)
Grüßli aus einem total verregneten Norddeutschland :-/

Lo - Sa, 30. Nov, 19:49

Hallo Schlafmütze,
danke für Dein gutgemeintes Hilfeangebot, aber die Fastenzeit eignet sich vermutlich überhaupt nicht dazu, einen Taillenumfang zu verringern, denn besonders in der Fastenzeit muss man richtig viel essen, sonst hält man das Fasten vor lauter Hunger nicht durch ;-))
schlafmuetze - Sa, 30. Nov, 21:00

Wo du recht hast, hast du recht. :-)

Bubi40 - Sa, 30. Nov, 09:20

die frau die fragt komm´sie zurecht
ist a priori noch nicht schlecht
man darf nur nicht zu viel erwarten
und nicht das kopfkino gleich starten
... ;-) ...

Siemund Freud (Gast) - Mo, 2. Dez, 15:28

Der arme Herr von Spiegelei
der dacht sich sicher nichts dabei.
Ein wenig Aufmerksamkeit vielleicht,
das hätte sicher ausgereicht.
iGing (Gast) - Sa, 30. Nov, 18:25

Hm, das gibt mir jetzt aber zu denken ... Wenn eine Verkäuferin sich mir nähert und fragt: "Kann ich helfen?", antworte ich häufig: "Danke, ich komm schon zurecht." Mach' ich da am Ende was falsch?

Friederike (Gast) - Mo, 2. Dez, 08:56

Ich finde auch....

...Sie sehen das zu eng (oder war das jetzt schon wieder eine falsche Bemerkung)? ;-)

Lo - Mo, 2. Dez, 18:23

Nö.

Alles halb so slim.
;-))
pathologe - Di, 3. Dez, 12:59

Ein

weiter Horizont erfordert auch ein weites Hemd.
Trithemius - Mi, 4. Dez, 18:10

Viel zu selten gibt es solche Begegnungen frei von EIgennutz. Solange die Verkäuferin nicht sagt: "Die Zeltplanen haben wir im Obergeschoss", wäre ich schon zufrieden.

Trackback URL:
https://spiegelei.twoday.net/stories/kommen-sie-zurecht/modTrackback