Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Holland in Brot.


Ein altes niederländisches Sprichwort lautet:
Liever brood in de zak, dan een pluim op de hoed.
Lieber Brot im Beutel als eine Feder am Hut
(=von Ehre allein kann man nicht leben.)



Ik houd van Nederland.
In der Tat mag ich unser Nachbarland.
Die Niederländer sind "erg gezellig", und da ich mit "Voetball" absolut nix am Hut habe, haben sich bei mir auch niemals "feindliche" Gefühle gegen sie entwickelt. Ganz im Gegenteil.
Schon als Jugendlicher trampte ich gern für einen Tag über die Grenze, fuhr später dann mit dem Moped und noch etwas später dann mit dem Auto regelmäßig nach Zandvoort oder Noordwijk ans Meer.

Draussen ausserhalb der Dreimeilenzone ankerten bis zum September 1974 die Radiopiratenschiffe "Radio Noordzee Internationaal" und "Radio Veronika", die uns am Strand mit den absolut neuesten Welthits beschallten.
Diese "heißen" Sommerwochenenden an der holländischen Nordseeküste waren traumhaft: dort kam uns alles viel freier, lockerer, bunter und toleranter vor: sie hatten wahrhaftig den Geschmack von Freiheit und Abenteuer, zumal sich hier und da ein zarter Hauch von Pot *hüstel* in die frische Nordseeluft mischte.
Die von der V.V.V. *) vermittelten Unterkünfte fürs Wochenende waren meist einfach: kleinste Kammern mit Bett und Frühstück (Ontbijt), oftmals im Hinterhof gelegen und nur über steilste Treppen erreichbar.

Das holländische Frühstück bestand aus Koffie ("de koffie is klaar"), etwas Butter, Marmelade, en beetje Kaas, Hagelslag (=bunter Streuselzucker) und dem vermutlich weichsten und fluffigsten Brot der Welt, von dem man sich fünf Scheiben gleichzeitig in den Mund stecken konnte, ohne das Gefühl zu bekommen, überhaupt etwas im Mund zu haben. Vermutlich hat es einen Gummianteil in sich, denn, wenn man eine Scheibe mit der Hand zusammendrückt, bekommt sie nach kurzer Zeit ihre alte Form zurück.

Fluffig und pappig. Bruin of wit. (Braun oder weiß)
Die Farbe war Geschmackssache. Das Brot nicht. Es hatte keinen.
Dazu stets eiskalte, harte Butter. Zum Streichen....
Godverdomme!

Egal.
Wenn wir sonntagsabends mit Sonnenbrand auf der Haut und Piratenmusik im Ohr wieder auf dem Weg nach Hause waren, wussten wir: das Wochenende war wieder einmal "prettig en uitstekend!" gewesen.
"Lang geleden" - das ist lange her und bleibt unvergessen.

Da die Niederlande aus dem Ruhrgebiet schnell zu erreichen sind, liegt es auf der Hand, hin und wieder hinzufahren. Es gibt dort wunderschöne Ecken zu entdecken, wie "bij voorbeeld" (zum Beispiel) Limburg-Noord mit den wirklich hübschen kleinen Orten an der Maas (Arcen, Lottum): klein, grün, gepflegt, mit vielen Cafés, Biergärten und Lädchen(Winkels) und für Radfahrer ein Paradies.
Ich komme soeben von dort zurück. Alles war wieder toll:
das Hotel, das wirklich leckere Pils von Jan Hertog, lekker frietjes met satésaus....

Und manche Dinge bleiben der Welt wohl auf ewig erhalten:
Denn es gibt (leider) immer noch dieses fluffige weiche Gummibrot.
Dazu kalte, harte Butter... Zum Streichen....
wie sollste die auf die Scheibe kriegen, ohne dat Brot kaputtzumachen?
Godverdomme!

Tot de volgende keer, Nederland!
;-)

Arcen an der Maas


Auch hier ist das Wetter kaputt gewesen: kam Wasser raus.
Aber nur een uurtje (ein Stündchen)...




*) V.V.V. =Vereniging voor Vreemdelingenverkeer
Ik houd van Nederland = Ich liebe/mag die Niederlanden
De koffie is klaar = Der Kaffee ist fertig!
Tot de volgende keer= Bis zum nächsten Mal....
Schreibman - So, 24. Aug, 19:12

Mooie verhaal!

Im August 1968 (Einmarsch der Russen in Prag) bin ich mit unserem damaligen Pariser Austauschschüler mit dem Fahrrad von Mönchengladbach zum Schwimmen nach Roermond gefahren. An Radio Veronika und das wohlklingende Niederländisch kann ich mich auch noch gut erinnern. Später in Brüssel habe ich dann zuerst vor allem aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt. Bis ich herausfand, dass Vertalen uit het Nederlands wie von selbst geht. Vor allem, wenn man diktiert. Met vriendelijke groenten!

Lo - So, 24. Aug, 19:13

Van harte bedankt ;-)
la-mamma - Mo, 25. Aug, 17:14

ich persönlich finde es ja sehr schade, viel zu weit von den niederlanden entfernt zu sein!

Iggy - Mo, 25. Aug, 17:52

ich hab da auch so erinnerungen

flatschige sonnenbrände auf der haut, pommes mit mayo, nasi -bamiballen, eine jugendherberge, in der t-rex zum aufwachen gespielt wurde. ein cousin, der bei einer reisepause auf glitschiges entenwasser ging: "guck mal, da ist ja ein weg!" - und in entengrütze versank... das paradiso in amsterdam. übernachten mit einer geklauten decke auf einem flachdach. schlafen aufm strand. das war so kalt!!!!!
muss mal wieder hin! ;-)

Lo - Mo, 25. Aug, 18:55

Jau!

Das Paradiso in Amsterdam! Hab ich völlig vergessen!
Nur zum Plattenkaufen nach Amsterdam gefahren, draussen auf dem Damrak vor dem Kempinski gesessen, um die Ecke beim Voorburgwal (Rotlicht!) voor vijf Gulden in einer Massenunterkunft für junge Leute auf dem Boden (warm & trocken) genächtigt, einmal an einer Friedhofsmauer die Sitze meiner Ente ausgebaut und draußen geschlafen, weil man zu fünft nicht in der Ente pennen konnte. Und dann kam Regen....
Iggy - Mo, 25. Aug, 19:31

du hattest ne ente?

ich bin immer per anhalter gefahren. damals hielten die noch an...
kontor111 - So, 7. Sep, 11:37

Mein allerallerallererster Urlaub: Zandvoort. Mein allererstes Hoteldoppelzimmer - und wir waren un-ver-hei-ratet!
Seitdem ist in den Niederlanden für mich ALLES besser - nur nicht die Sprache. Nach 14Tagen Hölländischkurs aufgegeben...

Trackback URL:
https://spiegelei.twoday.net/stories/brot-in-holland/modTrackback