Alien
Es ist eine neuere Version von  AlienInsideTwoday  verfügbar!  Aktualisieren  Jetzt nicht!
© 2018-2023 NeonWilderness

Kirmes im Pott. Damals.


Kirmes Raupe Lo



„Hasse schon gehört? Auffem Markt sind se am Kirmes aufbauen!“

Da gab es kein Halten mehr: da mussten wir hin! Kirmes!!!
Was den Zauber und die Anziehungkraft von Kirmes auf uns Kohlenpott-Knirpse aus Gelsenkirchen-Erle ausmachte, traf sicher auch auf alle anderen Kinder der Welt zu.


Kirmes.

Dat hieß: erst mal gucken, „wat da aufgebaut wird, wat da hinkommt.“

Danach dann die Überlegung: wie kommsse gezz an Geld für die Kirmes?
So dicke hatte dat keiner von zu Hause aus. Man lebte entweder „vonne Zeche Graf Bismark“ oder, so wie ich zu Hause, „vonne Fürsorge“.

Leere Bierflaschen suchen,
dat war eine Möglichkeit.
Für eine leere Pulle gab es 20 Pfennige Flaschenpfand. Fünf Pullen also eine Mark – dafür konnte man dann drei Mal mit dem „Selbstfahrer“ (AutoScooter) fahren.
Oder mit der rasanten Fellerhoff-Raupe, die aber mehr wat für die Großen war, die mit ihren „Schicksen“ nur darauf warteten, datt sich zum Ende der Fahrt dat Verdeck zum kurzen Knutschen schloss…

Weiterlesen...
rosenherz - Sa, 13. Mai, 11:20

Das waren noch Zeiten!
Heute, wenn bei uns Kirmes ist, da heißt es: "Lauter Schwarze" und da mögen die Älteren unter den Einheimischen nicht hingehen. Ausländer. Neger. Schwarze. Mit denen wollen sie nichts zu tun haben. - Arg.

schlafmuetze - So, 21. Mai, 17:53

Aaah ... die Raupenbahn ... was haben wir die geliebt.

So mit 14J. /15J. / 16 jahren, wenn die Jungs mit zum Kirmes gegangen sind, dann war die Raupenbahn Pflichtprogramm.
Überhaupt war Kirmes früher ein lang erwartetes Ereignes. Während es mich heute so gut wie gar nicht mehr interessiert. Einmal rüber, Currywurst essen und Riesenrad fahren. Ab und zu jemanden treffen und ein bissel schnacken, das war es schon.
Ach ja, Schießbude muß auch sein ;-)
Grüßli :-)

Lo - Mi, 24. Mai, 11:12

Heisser Backfisch...

im Bierteig, den gab es früher nicht, ist aber heute so mein Favorit.
Obwohl:
Backfisch, so nannte man in den 50er/60er Jahren
junge Mädchen so um die 15.

;-)
bonanzaMARGOT - So, 28. Mai, 07:48

herrliche zeit damals! - schön klein und überschaubar. streifzüge von kaugummiautomat zu kaugummiautomat.

Trackback URL:
https://spiegelei.twoday.net/stories/kirmes-im-pott-damals/modTrackback